FRIBIS Jahrestagung 2021: BGE und Geldpolitik

Zoom-Veranstaltung am 11. und 12. Oktober

Die diesjährige FRIBIS-Konferenz wird ein neues Thema der Grundeinkommensökonomie beleuchten, nämlich die geldpolitischen Aspekte eines BGE. Mit zunehmendem Interesse der Wirtschaft an monetären Innovationen und im Zuge großer Umwälzungen im Zentralbank- und Finanzwesen gewinnen geldpolitische Fragestellungen immer mehr an Bedeutung.

Auch die Forschung zum BGE wird von dieser Entwicklung verstärkt beeinflusst. Nicht nur verwenden BGE-Pilotprojekte speziell geprägte Währungen, um lokale Ausgaben zu gewährleisten; auch neue Bereiche der transformativen Ökonomie erwägen Gemeinschaftswährungen als Finanzierungsmechanismen für ein BGE.

Das FRIBIS trägt dieser Entwicklung Rechnung, in dem es Forschungsteams bildet, die innovativ zum neuesten Stand der Wissenschaft beitragen. Die diesjährige FRIBIS-Konferenz stellt die Arbeit dieser Teams in den Mittelpunkt, informiert zugleich aber auch über die Aktivitäten der anderen FRIBIS-Forschungsteams. Darüber hinaus werden Kooperationspartner vorgestellt, und es wird hochkarätig besetzte Keynotes und Podiumsdiskussionen geben.

Die Konferenz findet online statt und wird über den FRIBIS YouTube-Kanal gestreamt. Die Gäste sind eingeladen, Fragen über den YouTube-Chat zu stellen.

Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm und die Zugangsmöglichkeit zur Teilnahme