Neue Forschungskooperation zwischen FRIBIS und der Rising Stars Academy

Die Götz Werner Professur freut sich bekannt zu geben, dass das Freiburger Institute for Basic Income Studies (FRIBIS) nun als Host Institution bei der Rising Stars Academy fungiert. Diese Partnerschaft eröffnet spannende Möglichkeiten zur Förderung innovativer Forschung im Bereich des bedingungslosen Grundeinkommens.

Unter den angenommenen Rising Stars befinden sich Vibhor Mathur und Femi Oladele, deren Forschungsvorhaben vielversprechende Ansätze zur empirischen Überprüfung der emanzipatorischen Potenziale des Grundeinkommens bieten.

Vibhor Mathurs Studie nutzt die Laborexperimente, die FRIBIS entwickelt hat, um die emanzipatorischen Ansprüche des Grundeinkommens und der Arbeit empirisch zu überprüfen. Durch die Untersuchung der Auswirkungen eines Grundeinkommens auf die Arbeitsentscheidungen von Menschen in prekären Situationen wird diese Forschung nicht nur die methodologische und disziplinäre Zusammenarbeit zwischen Vibhor und FRIBIS stärken, sondern auch wesentlich zur aktuellen politischen Debatte über Grundeinkommen und menschenwürdige Arbeit beitragen.

Femi Oladeles Projekt hingegen untersucht die Potenziale eines universellen Grundeinkommens zur Armutsbekämpfung in Subsahara-Afrika und analysiert die Fähigkeiten afrikanischer Institutionen, die Einführung und Aufrechterhaltung eines solchen Systems zu unterstützen. Durch die Anwendung von Theorien zum Sozialvertrag und institutionellen Ansätzen werden wichtige Akteure identifiziert, um eine dauerhafte Strategie zur Implementierung eines Grundeinkommens zu entwickeln und Politikfehler zu minimieren.

Diese Kooperation unterstreicht das Engagement von FRIBIS und der Rising Stars Academy für innovative Forschung zur Armutsbekämpfung und zur Schaffung gerechterer Gesellschaften weltweit.