Seminar „Grundprobleme des bedingungslosen Grundeinkommens“

Seminar im WS 2024/2025

Prof. Dr. Bernhard Neumärker

Der Einführungsvortrag zum Seminar von Prof. Dr. Bernhard Neumärker findet in Präsenz statt.

Folien zur Einführung ins Seminar

Zeit & Ort:

Die Lehre findet in Präsenz statt. Die Präsentation Ihrer Seminararbeiten finden in zwei Blöcken statt:

TermineZeitRaumVeranstaltung
22.10.202412-14 UhrKG I, HS 1132Einführungsvortrag
24.11.2024Abgabe Seminararbeit
09.12.202409-18 UhrKG I, HS 1132Vortragsrunde I
10.12.202409-18 UhrKG I, HS 1132Vortragsrunde II

Anrechenbarkeit:

• Studierende B.Sc. BWL
  • Studierende B.Sc. VWL
  • Studierende M.Sc. BWL
  • Studierende M.Sc. VWL
  • Voraussetzungen für die Seminarteilnahme sind Grundkenntnisse der Mikroökonomik und der Grundlagen der Wirtschaftspolitik.
  • Die Veranstaltungssprache ist deutsch.
  • Es können 4 (Bachelor-Studium) oder 6 (Master-Studium) ECTs erworben werden.

Zusammensetzung der Note:

Seminararbeit (50%), Präsentation (30%), und aktive Teilnahme an dem Seminar (20%). Die Seminararbeit von Bachelor-Studierenden soll 10 Seiten bei angemessenem Rand und Schriftgrad 12 (Time New Roman) nicht übersteigen und dabei die in der Liste angegebene Literatur auswerten. Master-Studierende haben maximal 15 Seiten bei angemessenem Rand und Schriftgrad 12 (Time New Roman) für ihre Seminararbeit zur Verfügung und sollen für das gewählte Thema zusätzlich eigenständig ermittelte und einschlägige Literatur verarbeiten.

Es besteht Anwesenheitspflicht. Eine Fehlzeit von über 20% führt zum nicht Bestehen des Seminars. Begründete Ausnahmen müssen mit dem Lehrstuhl abgesprochen werden: marcel.franke AT vwl.uni-freiburg.de

Anmeldung:

Die Anmeldung ist ab sofort bis 15. September via Ilias möglich. Treten Sie hierzu dem Ilias-Ordner über folgenden Link bei:

In diesem Ilias Ordner laden Sie ein maximal einseitiges Motivationsschreiben als PDF hoch, in dem Sie auf Ihr Interesse am Seminar, Ihr relevantes Vorwissen und Ihre favorisierte Themenwahl (z.B. 1, 4, 2, 5, 3, 6, 7) eingehen.

Wir geben Ihnen bis 20. September über Annahme oder Absage Bescheid. Sofern Sie angenommen sind, teilen wir Ihnen ebenfalls Ihr Thema via Ilias mit. Ihnen wird ein Thema zugewiesen. Wir versuchen jedoch Ihre Themenwahl zu berücksichtigen. Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie mit allen Themen einverstanden sind!

Wir vergeben die Plätze und Themen unter Berücksichtigung der Motivationsschreiben. Wir streben eine gleiche Teilnehmerzahl von Bachelor- und Master-Studierenden an, und freuen uns über Anmeldungen beider gleichermaßen.

Bei Fragen wenden Sie sich an marcel.franke AT vwl.uni-freiburg.de

Unterlagen:

Ankündigung des Seminars

Weitere Unterlagen finden Sie auf Ilias.

Themen und Betreuer:

1. BGE vs. Negative Einkommensteuer: Normative Fragen
    Marcel Franke
  2. Reformkonzepte und Implementierungsstrategien
    Bianca Blum
  3. BGE Pilotprojekte auf städtischer Ebene
    Simon März
  4. Mikrosimulation als empirische Methode zur Analyse eines BGEs
    Patrick Oschwald
  5. Gender, Sorgearbeit und BGE
    Clem Davies
  6. BGE und Entwicklungsländer